Neuer Beitrag

 

Unsere Schulimkerei der Hugo - Kükelhaus - Schule

img_20230613_100418.jpgimg_20230613_100430.jpgDie Schulimkerei besteht seit 2019 mit zwei Bienenvölkern.

Neben der Honiggewinnung werden auch weitere Produkte hergestellt, wie zum Beispiel Kerzen (gedreht), Insektenhotels, Holzpflegemittel, Lederpflegemittel und Wachstücher in verschiedenen Größen.

All diese Dinge können Sie gern auf Anfrage bestellen.

 

In Absprache bieten wir auch  Klassen- und Kindergartengruppen die Möglichkeit 2 - 3 spannende Stunden zum Thema „Alles um die Bienen“ bei uns zu verbringen.

 

Hierfür steht Ihnen gern Frau Gertler unter ggertler@sos-kuekelhaus.bildung-lsa.de zur Verfügung.

 

Erste Honigernte 2021

Am 8.6.21 fand die Ernte der Frühtracht statt. Leider konnten wir aufgrund des nassen und kalten Frühlings nur 17 kg ernten. Im letzten Jahr waren es knapp 35 kg.

Nachdem Entdeckeln folgt das Schleudern der Waben. Der Honig läuft dann erst durch ein grobes Sieb,danach durch ein feines in den Hobbock. So nennt man den Honigeimer. Aufgrund der Pandemie konnten bei dieser Ernte nur drei Schüler dabei sein.

Nachdem die Waben ausgeschleudert sind, kommen sie zurück in die Beute. Dann beginnen die Bienen mit dem Eintragen der Sommertracht. Bis ca. Mitte Juli tragen sie Robinienpollen und Lindenpollen ein. Wenn die Waben dann wieder voll und verdeckelt sind, erfolgt die Ernte der Sommertracht.

Nach dem Schleudern muss der Honig im Hobbock abgeschöpft ( der Schaum der sich oben bildet) und cremig gerührt werden. Das macht man, damit der Honig nicht kristallisiert.

  

                                       Einblick in die Ernte

 

Eine Schülerin liest den Wassergehalt des Honigs mit einem Refraktometer ab. Der Wassergehalt muss unter 20% sein. Liegt er darüber, darf der Honig nur als Backhonig verkauft werden und nicht an den Einzelhandel oder Privatpersonen. Unser Wassergehalt liegt bei 17%, was total normal ist.

 




Datenschutzerklärung